Neubau der Loischkopfbahn in Bürserberg ab Sommer 2025
Wir verbessern unser Angebot für Dich
Im Sommer ist der Spatenstich für ein Projekt, das wir selber kaum erwarten können: der Neubau der Loischkopfbahn in Bürserberg.
Seit Juli 2024 liegt die naturschutz- und forstrechtliche Genehmigung der Bezirkshauptmannschaft Bludenz auf dem Tisch und damit steht dem Baustart im Frühjahr 2025 nichts mehr im Weg. Mit der neuen Bahn stärken wir ein attraktives, ganzjähriges Angebot und den Sommertourismus im Brandnertal.
Die neue Loischkopfbahn ist ein wichtiges Zukunftsprojekt für uns. Wir sehen darin die große Chance für eine qualitätsvolle, zukunftstaugliche und vor allem ganzjährige Entwicklung der Region Brandnertal als beliebtes Freizeit- und Urlaubsziel im Sommer wie im Winter.
Michael Domig Geschäftsführer Bergbahnen Brandnertal GmbH
Interview Lesen
Die neue 10er-Kabinenbahn wird die Sessellifte Einhornbahn II und Loischkopfbahn ersetzen und von der Tschengla bis zum Loischkopf führen.
Zusätzlich wird im Bereich der Talstation ein neuer, zentraler Zugangspunkt in das Ski- und Bikegebiet mit der notwendigen Infrastruktur errichtet.
Einhornbahn II
Loischkopfbahn
Modernisierung und Infrastruktur
Die Anlage wird im Endausbau eine Beförderungskapazität von bis zu 3.200 Personen pro Stunde bieten und somit die Qualität des gesamten Ski-, Wander- und Bikegebiets erheblich verbessern.
Die nächsten Schritte
Während der Bauphase im Frühjahr und Sommer 2025 bleibt die Loischkopfbahn in Betrieb – voraussichtlich bis zum 24. August 2025. Die Einhornbahn II wird nicht verfügbar sein. Für den Bikepark Brandnertal wird es trotz der Bautätigkeiten ein abwechslungsreiches Angebote geben, einschließlich eines Biketransports nach Brand.
Technische Highlights
Typ: Einseilumlaufbahn mit 10er-Kabinen (Doppelmayr)
Förderleistung: bis zu 3.200 Personen/Stunde
Fahrzeit: 8 Minuten
Seehöhen: Talstation: 1.169 m, Mittelstation: 1.470 m, Bergstation: 1.785 m
Höhenunterschied: 617 m
Länge: 1.708 m
Stützen: 19
Auf einen Blick
Aus 2 wird 1: Die neue Bahn ersetzt die Einhornbahn II und die Loischkopfbahn
Sicher auf den Berg: Modernste Technik trifft auf höchsten Fahrkonfort.
In 8 Minuten auf den Loischkopf: Mehr Zeit für Pisten und Trails
Einfacher Transport von Bikes und anderen Sportgeräten
Moderne Infrastruktur auf der Tschengla: Kinderbikepark, 10er-Kabinen, Servicebereiche und mehr.
Planung der Sommerangebote 2025
Für den Bikepark sind bereits Lösungen in Arbeit. Vermieter:innen und Gastgeber:innen wurden auch schon über die voraussichtlichen Betriebszeiten im Sommer 2025 informiert, um frühzeitig planen zu können.