Schutzmaßnahmen: Auerwild am Loischkopf

Wir bewegen uns in der Natur, schützen wir sie gemeinsam!
Alle Infos zum Schutzkonzept der Auerhuhn-Population am Loischkopf finden Sie hier.
Die Bergbahnen Brandnertal freuen sich, den geplanten Neubau der Loischkopfbahn in Bürserberg bekannt zu geben. Mit der naturschutz- und forstrechtlichen Genehmigung durch die Bezirkshauptmannschaft Bludenz im Juli 2024 rückt der Baustart im Frühjahr 2025 näher. Dieses Projekt zielt darauf ab, ein attraktives, ganzjähriges Angebot zu schaffen und den Sommertourismus im Brandnertal zu stärken.
Die neue 10er-Kabinenbahn wird die bestehenden Sessellifte Einhornbahn II und Loischkopfbahn ersetzen und von der Tschengla bis zum Loischkopf führen. Zusätzlich entsteht im Bereich der Talstation ein zentraler Zugangspunkt mit moderner Infrastruktur für Ski- und Bikegäste. Die Anlage wird eine maximale Beförderungskapazität von bis zu 3.200 Personen pro Stunde bieten und somit die Qualität des gesamten Ski-, Wander- und Bikegebiets erheblich verbessern.
Während der Bauphase im Frühjahr und Sommer 2025 bleibt die bestehende Loischkopfbahn voraussichtlich bis Mitte oder Ende August 2025 in Betrieb. Die Einhornbahn II wird in dieser Sommersaison nicht verfügbar sein. Für den Bikepark Brandnertal sind trotz der Bautätigkeiten verschiedene Angebote geplant, einschließlich eines Biketransports nach Brand, um den Gästen weiterhin ein abwechslungsreiches Erlebnis zu bieten.
Michael Domig, Geschäftsführer der Bergbahnen Brandnertal, betont die Bedeutung des Projekts: „Die neue Loischkopfbahn ist ein wichtiges Zukunftsprojekt für uns. Wir sehen darin die große Chance für eine qualitätsvolle, zukunftstaugliche und vor allem ganzjährige Entwicklung der Region Brandnertal als beliebtes Freizeit- und Urlaubsziel im Sommer wie im Winter.“
Die neue 10er-Kabinenbahn wird die bestehenden Sessellifte Einhornbahn II und Loischkopfbahn ersetzen und von der Tschengla bis zum Loischkopf führen. Zusätzlich wird im Bereich der Talstation ein neuer, zentraler Zugangspunkt in das Ski- und Bikegebiet mit der notwendigen Infrastruktur errichtet.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Schutz der Auerhuhn-Population am Loischkopf. In Zusammenarbeit mit Experten wurde ein umfassendes Schutzkonzept entwickelt, das Maßnahmen wie ein Skitouren-Lenkungskonzept, die Einrichtung von Wildruhezonen und einen Lehrpfad zur Bewusstseinsbildung umfasst. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass der Lebensraum des bedrohten Auerhuhns während und nach der Bauphase geschützt wird.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen!
Ab 15. Mai dürfen wir unsere Gäste in den Gastronomiebetrieben wieder mit Kulinarik verwöhnen und ab 29. Mai öffnen unsere Gastgeber ihre Unterkünfte.
Wir treffen gerade alle nötigen Vorkehrungen für Ihre und unsere Gesundheit - damit Sie den Bergsommer entspannt genießen können.
Kurzen Augenblick
Wir bereiten den Inhalt vor...